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KI generiert ein Seminarangebot: Einsatz von H5P und KI in der Online-Bildung

Am 13. Februar 2019 hielt der damalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle in der Frankfurter Paulskirche die Rede „Der Bildungsauftrag des Grundgesetzes“ zum Festakt “100 Jahre Volkshochschule”.
Ein Jahr später hatte die Covid-19-Pandemie einen disruptiven Einfluss auf die Online-Bildung. Als erfahrener E-Learning-Trainer und Online-Dozent hat Konrad Rennert (KR) über den beschriebenen Bildungsauftrag nachgedacht. Basierend auf seinen Interessen und Kompetenzen hat er gemeinsam mit der künstlichen Intelligenz (KI) ein Seminarangebot entwickelt. Das Thema lautet:

Einsatz von H5P und KI in der Online-Bildung: Eine praktische Einführung

Die folgende Zusammenfassung des Vortrags wurde von der KI generiert, ebenso wie der anschließende Chat von KR mit Bing. KR hat redundante Stellen aus dem Dialog entfernt.

Zusammenfassung der Rede:

  • Der Bildungsauftrag des Grundgesetzes: Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hält eine Rede anlässlich von 100 Jahren Volkshochschule und würdigt die Rolle der Erwachsenenbildung in der deutschen Demokratie.
  • Rechtliche und historische Grundlagen: Voßkuhle skizziert die föderale Aufgabenverteilung im Bildungsbereich, die Entwicklung der Volkshochschulen seit der Weimarer Republik und die grundrechtliche Absicherung des Rechts auf Bildung.
  • Bildung als Chance und Zukunftsvoraussetzung: Voßkuhle betont die Bedeutung von Bildung für die individuelle Selbstbehauptung, die gesellschaftliche Anpassungsfähigkeit und die Integration von Migranten und Flüchtlingen. Er lobt die Volkshochschulen als Orte des Dialogs und der Offenheit für Neues.
  • Bildung als Voraussetzung für das demokratische Zusammenleben: Voßkuhle verweist auf die Funktion der politischen Bildung, die nicht um die Pflege von Gesinnungen, sondern um die Entwicklung von politischer Urteilskraft geht. Er plädiert für eine Erwachsenenbildung, die den neugierigen und kritischen Bürger fördert.

Ein Jahr nach dem Festakt hatten wir die Covid-19 Pandemie und Home-Office. Fünf Jahre später startete KR den folgenden Dialog mit der Bing-KI mit diesem Prompt:

1von30: Im Festvortrag sagte Voßkuhle, dass Bildung die Voraussetzung für das demokratische Zusammenleben ist. Voßkuhle verweist auf die Funktion der politischen Bildung, die nicht um die Pflege von Gesinnungen, sondern um die Entwicklung von politischer Urteilskraft geht. Er plädiert für eine Erwachsenenbildung, die den neugierigen und kritischen Bürger fördert. 5 Jahre später gibt es ChatGPT und die Möglichkeit VHS-Kurse online durchzuführen, weil Millionen Menschen wegen der Notwendigkeiten durch Covid19 Erfahrungen mit dem Home-Office haben. Es gibt junge Rentner wie Konrad Rennert, die weiterhin als Online-Dozenten aktiv sind und interessante Online-Kurse anbieten könnten, z.B. zum Thema „Online-Bildung mit Erklärvideos unterstützen und dazu die Möglichkeiten von H5P und künstlicher Intelligenz einbinden“. Mache einen Vorschlag für ein Online-Seminar, welches mit den Möglichkeiten vertraut macht. Das soll dann mit Fallbeispielen umgesetzt werden.


KI: Natürlich, hier ist ein Vorschlag für ein Online-Seminar, das sich auf die Unterstützung von Online-Bildung mit Erklärvideos konzentriert und die Möglichkeiten von H5P und künstlicher Intelligenz einbezieht:
Titel des Seminars:

“Einsatz von H5P und KI in der Online-Bildung: Eine praktische Einführung”

Beschreibung des Seminars: In diesem Seminar werden wir die Möglichkeiten von H5P und künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Online-Bildung erkunden. Wir werden uns auf praktische Anwendungen konzentrieren und Fallbeispiele verwenden, um die Konzepte zu veranschaulichen.

Seminarstruktur:

  1. Einführung in H5P und künstliche Intelligenz: Ein Überblick über H5P und künstliche Intelligenz und wie sie in der Online-Bildung eingesetzt werden können.
  2. Erstellung von Erklärvideos mit H5P: Ein praktischer Leitfaden zur Erstellung von interaktiven Erklärvideos mit H5P.
  3. Integration von künstlicher Intelligenz in die Online-Bildung: Einblick in die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Online-Bildung, einschließlich personalisiertem Lernen und automatisierter Bewertung.
  4. Fallbeispiele: Praktische Anwendung der gelernten Konzepte anhand von Fallbeispielen.
  5. Fragen und Antworten: Eine Sitzung, in der die Teilnehmer ihre Fragen stellen und diskutieren können.

Dieses Seminar wird von Konrad Rennert, einem erfahrenen Online-Dozenten, geleitet. Es ist für alle geeignet, die daran interessiert sind, ihre Online-Bildungspraxis zu verbessern und die neuesten Technologien in ihren Kursen einzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Liefere den Inhalt und die Struktur. Nenne passende Fundstellen und Hinweise für den Punkt 1: Einführung in H5P und künstliche Intelligenz: Ein Überblick über H5P und künstliche Intelligenz und wie sie in der Online-Bildung eingesetzt werden können.

KI: Suchen nach: Einführung in H5P

KI: Suchen nach: Einführung in künstliche Intelligenz in der Online-Bildung

Einführung in H5P

H5P ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug, das eine Vielzahl von interaktiven Lerninhalten erstellt1Es bietet über 40 verschiedene “Inhaltstypen”, mit denen zeitgemäße interaktive Lerninhalte erstellt werden können2Beispiele für Inhaltstypen sind Drag & Drop-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben und Bilderrätsel2H5P ist eine kostenlose Open Source Software, die es jedem ermöglicht, interaktive Inhalte zu erstellen, zu veröffentlichen und zu teilen3.

Einführung in künstliche Intelligenz in der Online-Bildung

Künstliche Intelligenz (KI) wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil des täglichen Lebens, auch im Bildungswesen4. KI kann als ein Computersystem definiert werden, das in der Lage ist, intelligente Aufgaben auszuführen, die normalerweise mit dem menschlichen Verstand in Verbindung gebracht werden, z. B. Informationen interpretieren und verarbeiten, lernen, schlussfolgern, Probleme lösen, Prognosen erstellen, Entscheidungen treffen und manchmal auch kreativ tätig sein4.

KI bietet sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern große Chancen, Lernprozesse zu optimieren5. Es gibt zahlreiche vielversprechende Anwendungen von KI, die erahnen lassen, wie sie die Bildung in den nächsten Jahrzehnten verändern könnte. KI kann das personalisierte Lernen beschleunigen, eine kontinuierliche Bewertung und Rückmeldung für die Schüler/innen bereitstellen und Lernanalysen anwenden, um den Lernprozess so zu differenzieren, dass er in Echtzeit an die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen angepasst wird4.

Liefere den Inhalt und die Struktur. Nenne passende Fundstellen und Hinweise für den Punkt 2: Einführung in H5P und künstliche Intelligenz: Erstellung von Erklärvideos mit H5P: Ein praktischer Leitfaden zur Erstellung von interaktiven Erklärvideos mit H5P.

KI: Suchen nach: Erstellung von Erklärvideos mit H5P

Erstellung von Erklärvideos mit H5P
Liefere den Inhalt und die Struktur. Nenne passende Fundstellen und Hinweise für den Punkt 3: Einführung in H5P und künstliche Intelligenz: Integration von künstlicher Intelligenz in die Online-Bildung: Einblick in die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Online-Bildung, einschließlich personalisiertem Lernen und automatisierter Bewertung.

KI: Suchen nach: Integration von künstlicher Intelligenz in die Online-Bildung

KI: Suchen nach: personalisiertem Lernen und automatisierter Bewertung

Integration von künstlicher Intelligenz in die Online-Bildung

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Bildung zu revolutionieren, indem sie personalisiertes Lernen beschleunigt, kontinuierliche Bewertung und Rückmeldung für die Lernenden bereitstellt und Lernanalysen anwendet, um den Lernprozess so zu differenzieren, dass er in Echtzeit an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden angepasst wird1.

Personalisiertes Lernen

Personalisiertes Lernen ist die Anpassung und Adaption von Bildungsmethoden und -techniken, so dass der Lernprozess für jeden einzelnen Lernenden mit seinem individuellen Lernstil, Hintergrund, seinen Bedürfnissen und früheren Erfahrungen besser geeignet ist2Es zielt darauf ab, kompetenzorientiertes Lernen für die Lernenden zur persönlichen Sache zu machen3Lernumgebungen für personalisiertes Lernen wollen durch differenzierte Lernangebote auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden antworten3.

Automatisierte Bewertung

Die automatisierte Bewertung ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Integration von KI in die Online-Bildung. KI kann dazu beitragen, die Bewertung von Lernenden zu automatisieren und zu personalisieren, indem sie die individuellen Lernfortschritte und -bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt1. Dies kann dazu beitragen, den Lernprozess effizienter und effektiver zu gestalten und gleichzeitig den Lehrkräften wertvolle Zeit zu sparen.

Praktische Anwendung

Es gibt zahlreiche vielversprechende Anwendungen von KI, die erahnen lassen, wie sie die Bildung in den nächsten Jahrzehnten verändern könnte. KI hat bereits großes Potenzial für die Unterstützung von Lernenden mit besonderem Förderbedarf gezeigt, weil sie auf deren Fähigkeiten eingehen kann1Weitere vielversprechende Anwendungen der KI sind die Beurteilung neuer Kompetenzen und prädiktive Analysen zur Verringerung von Schulabbrüchen1 sowie die Verbesserung der Metakognition und des effektiven kollaborativen Lernens1.

KI: Suchen nach: personalisiertem Lernen und automatisierter Bewertung

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Integration von künstlicher Intelligenz in die Online-Bildung

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Bildung zu revolutionieren, indem sie personalisiertes Lernen beschleunigt, kontinuierliche Bewertung und Rückmeldung für die Lernenden bereitstellt und Lernanalysen anwendet, um den Lernprozess so zu differenzieren, dass er in Echtzeit an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden angepasst wird1.

Personalisiertes Lernen

Personalisiertes Lernen ist die Anpassung und Adaption von Bildungsmethoden und -techniken, so dass der Lernprozess für jeden einzelnen Lernenden mit seinem individuellen Lernstil, Hintergrund, seinen Bedürfnissen und früheren Erfahrungen besser geeignet ist2Es zielt darauf ab, kompetenzorientiertes Lernen für die Lernenden zur persönlichen Sache zu machen3Lernumgebungen für personalisiertes Lernen wollen durch differenzierte Lernangebote auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden antworten3.

Automatisierte Bewertung

Die automatisierte Bewertung ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Integration von KI in die Online-Bildung. KI kann dazu beitragen, die Bewertung von Lernenden zu automatisieren und zu personalisieren, indem sie die individuellen Lernfortschritte und -bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt1. Dies kann dazu beitragen, den Lernprozess effizienter und effektiver zu gestalten und gleichzeitig den Lehrkräften wertvolle Zeit zu sparen.

Praktische Anwendung

Es gibt zahlreiche vielversprechende Anwendungen von KI, die erahnen lassen, wie sie die Bildung in den nächsten Jahrzehnten verändern könnte. KI hat bereits großes Potenzial für die Unterstützung von Lernenden mit besonderem Förderbedarf gezeigt, weil sie auf deren Fähigkeiten eingehen kann1Weitere vielversprechende Anwendungen der KI sind die Beurteilung neuer Kompetenzen und prädiktive Analysen zur Verringerung von Schulabbrüchen1 sowie die Verbesserung der Metakognition und des effektiven kollaborativen Lernens1.

KI: Suchen nach: Fallbeispiele für die Anwendung von H5P und künstlicher Intelligenz in der Online-Bildung

Fallbeispiele: Praktische Anwendung der gelernten Konzepte

Hier sind einige Fallbeispiele, die die praktische Anwendung der gelernten Konzepte veranschaulichen:

  1. StudyBuddy – ein Bot als Lernbegleiter: StudyBuddy ist ein auf Künstlicher Intelligenz basierender Bot, der individualisiert auf Lernende eingeht und sie unterstützt1Er soll eine quasi “freundschaftliche” Beziehung aufbauen und nicht nur eine informationsgebende Tutor-Funktion einnehmen1Der Bot kann aufgrund von Datenmustern lernen, was die Lernpräferenzen der Zielgruppen sind, wie kognitive Fähigkeiten oder Persönlichkeiten der Nutzenden aussehen, diese auch über einen Zeitverlauf speichern und sich darauf anpassen1.
  2. Newspaper Navigator und MuseNet: Für den Sozialkunde- und Kunstunterricht eignet sich Newspaper Navigator, ein Tool zum Durchsuchen von Millionen von historischen Zeitungsfotos, und MuseNet für die Erkundung und Erstellung musikalischer Inhalte2.
  3. Socratic und Brainly: Tools wie Socratic und Brainly können für alle Fächer verwendet werden2.
  4. Interaktive Inhalte mit H5P: Mit H5P können Sie interaktive Inhalte erstellen, wie z. B. ein Quiz, einen Lückentext oder auch Memory-Spiele34Es ist eine kostenlose Open Source Software, die es jedem ermöglicht, interaktive Inhalte zu erstellen, zu veröffentlichen und zu teilen34.

Diese Fallbeispiele zeigen, wie H5P und KI in der Praxis eingesetzt werden können, um das Lernen zu verbessern und zu personalisieren. Sie bieten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Technologien für die Online-Bildung bieten.

KI: Fragen und Antworten

Die Fragen- und Antworten-Sitzung ist ein wesentlicher Bestandteil des Seminars, da sie den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, ihre Fragen zu stellen und zu diskutieren. Hier sind einige Punkte, die in dieser Sitzung behandelt werden könnten:

  1. Fragen zur Anwendung von H5P und KI: Die Teilnehmer könnten Fragen zur praktischen Anwendung von H5P und KI in der Online-Bildung haben. Sie könnten zum Beispiel fragen, wie sie H5P in ihren eigenen Kursen einsetzen können oder wie sie KI nutzen können, um das Lernen zu personalisieren.
  2. Diskussion über Fallbeispiele: Die Teilnehmer könnten die im Seminar vorgestellten Fallbeispiele diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen und Ideen teilen.
  3. Fragen zur Zukunft der Online-Bildung: Die Teilnehmer könnten Fragen zur Zukunft der Online-Bildung haben, insbesondere in Bezug auf die Rolle von H5P und KI.
  4. Feedback und Verbesserungsvorschläge: Die Teilnehmer könnten Feedback zum Seminar geben und Vorschläge zur Verbesserung machen.

Diese Sitzung bietet eine Plattform für offene Diskussionen und den Austausch von Ideen, was zu einem tieferen Verständnis der behandelten Themen führen kann.