Zum Inhalt springen

Microtargeting und Tracking im Netz bei Taufe-Texte.de

Ein Überblick für Konfis und kirchliche Mitarbeitende für das Angebot „Taufe-Texte.de“
Wisst ihr, was der Klick auf „Einwilligen“ bedeutet?

Drittanbieter Gefahrenbewertung Geschäftsfeld / Nutzung
Google Advertising Products Hoch Suchmaschinen- & Display-Werbung, Nutzerverhalten-Tracking
Facebook / Meta Sehr hoch Social Ads mit Interessen-, Verhaltens- und Netzwerk-Targeting
Quantcast Mittel bis hoch Statistik- und Zielgruppendienste auf Basis von Surfverhalten
Criteo Hoch Retargeting-Plattform mit personalisierten Anzeigen
Amazon Advertising Mittel bis hoch Produkt- und Kaufverhalten zur Werbesteuerung
Taboola Mittel Content-Empfehlungen durch Nutzerdaten-Analyse
LiveRamp Sehr hoch Identitätsverknüpfung von Nutzern über Plattformen hinweg
Neustar (TransUnion) Hoch Datenanalyse zur Zielgruppenbildung und Ad-Tracking

Quelle: https://suno.com/@kr251

Diese Präsentation wurde mit Unterstützung künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.

– Recherchen zu Drittanbietern und Geschäftsmodellen erfolgten teilautomatisiert.
– Die Inhalte wurden von Konrad Rennert initiiert und geprüft.

Ziel ist es, digitale Medienkompetenz im kirchlichen Raum zu stärken – durch verständliche, faktenbasierte und werteorientierte Aufklärung.

Stand: Juni 2025