Kursinhalt: |
Live-Learning: Spielerisches Lernen effizient vorbereiten, durchführen und auswerten. |
Kursunterlagen: |
https://www.rubel.rub.de/sites/default/files/documents/ Anleitung_Kahoot 2018.pdf Kurzanleitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum
https://www.schule.at/tools/detail/kahoot-quiz-im-klassenzimmer.html mit zahlreichen Fallbeispielen zum Fach Deutsch, Englisch und Biologie
https://bluepages.de/digital-game-based-learning-mit-excel-und-kahoot/ 11 selbst erstelle Quizze des Kursleiters zu verschiedenen Fächern |
Kosten: |
30 € pro Doppelstunde und Teilnehmer |
Teilnehmerzahl: |
maximal 12 |
Umfang: |
Kompaktkurs mit 16 UE innerhalb von zwei Tagen oder nach Absprache über bis zu 4 Wochen verteilt. |
Voraussetzung: |
Windows-PC im Home-Office mit Installation von Microsoft-Office, Blizz® (oder alfaview®)- Videokonferenz-Software (kostenlose Versionen) |
Inhalt bei 8 Doppelstunden
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- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und des Workshop-Konzepts, Erläuterung der Videokonferenzsoftware und der den Workshop ergänzenden Lernplattform auf der Basis von Moodle. Die VHS-Cloud oder Stud.IP sind denkbare Optionen sofern die Plattformen bereits vorhanden sind
- Nutzung von Videokonferenzen, um Kahoot-Quizze an verschiedenen Standorten gleichzeitig nutzen zu können.
- Präsentation und Durchführung von Fallbeispielen:
- Ergänzen von Daten zu oben genannten Fallbeispielen: In Excel werden Daten vorbereitetet und als neues Kahoot-Quiz importiert.
- Übernehmen von Daten aus vorhandenen Kahoot-Quizzen nach Excel.
- Bearbeiten und übersetzen von Daten, um sie als neues Kahoot-Quiz hochzuladen.
- Kahoot-Quiz-Daten für Moodle-Test Aktivitäten übernehmen.
- Kahoot-Ergebnisdateien zur Dokumentation und Analyse von Behaltensleistung einsetzen nachdem
- eine Unterrichtseinheit stattfand
- ein Text gelesen wurde
- eine Einweisung oder Unterweisung erfolgte
- ein Video betrachtet wurde
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