Ich begrüße Sie hier zum zweiten Video. Es geht um das Thema Gliederung, was wir ja beim Sachaufsatz oder bei der Erörterung haben. Ich verwende hier einen vorhandenen Text. Das sollten Schüler natürlich nicht so machen, wenn sie in der Schule eigene Leistungen abgeben sollen. Aber wir wollen ja hier keinen neuen Aufsatz schreiben und eine Gliederung und Inhaltsverzeichnis dazu erstellen. Wir wollen davon ausgehen, dass der Text bereits vorliegt, aber er soll vernünftig gegliedert werden. Ich nehme dazu den Text von Michael Gorbatschow, dem Politiker. Den kennen die meisten Deutschen, die Jüngeren vielleicht nicht mehr so ganz, und deshalb ist es vielleicht nicht schlecht, ihn nochmal zu erwähnen. Dem haben wir ja die Möglichkeit der Wiedervereinigung zu verdanken. So, da wollen wir den also mal nehmen.
Wenn man hier einen Text aus der Wikipedia nehmen will, kann man den natürlich sehr einfach kopieren. Wenn man jetzt hier markiert (ich habe das mit Klick und Shift-Klick gemacht), kann man diesen Text mit der rechten Maustaste kopieren. Man geht nach Word, öffnet ein neues leeres Dokument und fügt den nicht einfach so ein, weil er dann auch gegliedert ist. Das will ich hier nicht. Der ist also auch hier schon mit Inhaltsverzeichnis.
So etwas haben wir hier alles schon drin. Das sehen wir hier. Aber ich will das ja nur als reinen Text haben. Deshalb mache ich das rückgängig und füge das so ein, dass dann nur reiner Text kommt. Und das sehen wir dann hier.
Das ist also hier das Fallbeispiel, ohne dass da Überschriften hervorgehoben sind. Hier sind jetzt noch Schnörkel drin. Ich will hier mal das zeigen, was es werden soll. Das soll es also werden. Hier habe ich also am Ende der Übung folgendes: Ein Inhaltsverzeichnis und da ist das Leben und die Kindheit und Jugend beschrieben. Hier habe ich also auch schon
die tollen Möglichkeiten von Word mit der Navigation: Wenn ich hier auf Navigationsbereich klicke, dann sehe ich hier links den Navigationsbereich. Und wenn ich dann auf Rückblick gehe oder auf “Außerhalb der Politik” springt Word sofort dahin. Das ist also hier das Ziel: Einen Text zu nehmen, der schon da ist, damit wir hier nicht irgendwelche Blindtexte für die Übung nehmen müssen, sondern wir nehmen hier den von Gorbatschow. Und dann tun wir praktisch rück-abwickeln, was ist da nötig, damit man eine Gliederung bekommt, damit man Formatvorlagen bekommt und daraus dann auch ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Weil das Ganze soll ja hier in kürzester Zeit erklärt werden.
So, ich schließe das hier jetzt mal, diese Gorbatschow-Gliederung, das heißt, ich nehme hier raus, gleich ohne, ohne dass ich also hier dieses Inhaltsverzeichnis und die Formatierung nehme, da will ich also hier zeigen, wie kriege ich also hier die Formatierung aus dem Word-Dokument raus? Ich markiere das mit Steuerung + A, kopiere das, lege ein neues Dokument an und dann füge ich einfach nur den Text ein. Und da haben wir den dann. Dann sehen wir die Nummerierung, die sind noch da geblieben. Aber hier, das ist alles normaler Text und das ist jetzt die Basis für unsere Gliederung. Ich tue hier das raus löschen, was wir ja dann erstellen wollen, das Inhaltsverzeichnis. Das soll also hier vor dem ersten Punkt erstellt werden. Hier habe ich jetzt die Nummerierungen stehen. Die könnte man jetzt auch vorab noch rauslöschen, mache ich aber nicht, weil das soll ja alles hier schnell gehen. Und da kann ich natürlich schnell die Hauptüberschriften erkennen. Hier, wenn da eine Eins vorsteht, da mache ich die erstmal da weg. Jetzt soll das eine Hauptüberschrift werden und da dazu wähle ich jetzt hier oben an dieser Stelle aus, wo Formatvorlagen steht, die Überschrift 1. Und dann sehen wir, da ist jetzt schon Überschrift 1 daraus geworden. Und wenn bei mir die Navigation hier links sichtbar ist, dann sehen wir, da taucht das denn schon auf. Die Navigation bekomme ich also dadurch, dass ich hier im Register Ansicht auf Navigationsbereich gehe. Und wenn ich jetzt sage, aha, das soll hier der Abschnitt ‘Kindheit und Jugend werden’, das ist jetzt noch normaler Text. Aber wenn ich dann wieder im Register Start auf Überschrift2 klicke, dann sehen wir, dann ist das hier eingefügt. In einer Navigation auch sichtbar, genauso die Parteikarriere. Da kann man hier durchgehen und wählt dann Überschrift2. Habe ich drei gewählt? Ja, das sehen wir, das war falsch, zwei sollte es sein. Und dann gehen wir weiter. Man kann ja hier erkennen, Generalsekretär des ZK der KPdSU. So, das ist dann also auch Überschrift Ebene 2. So, da kann man dann auch noch Teile wegmachen. Aber das gibt ja dann später noch den Teil Änderungen. Hier sind irgendwelche Bilder mal gewesen. So, aber hier, wo 1.4 steht, das ist also auch wieder eine Überschrift zweiter Ebene. Überschrift 2 steht hier oben und dann gehe ich das so durch. Ja, ich lasse dieses hier mal weg, weil wie das jetzt geht, wieder Überschrift 2 sehen wir. Ja, jetzt haben wir hier den zweiten Abschnitt. Hier haben wir dann die Überschrift ‘Rückblick und kritische Würdigung’.
Das soll also wieder eine Hauptüberschrift werden, und dazu lösche ich das, was davor steht. Das wollen wir ja nachher noch mal selbst einführen. Klicke ich also hier auf Überschrift Ebene 1. Das darunter, der Rückblick, das wird dann Überschrift Ebene 2. Da haben wir das. Da sehen wir, taucht also auch hier schon auf. Es gibt ja gleich noch einen Punkt, Rezeption im Innen- und Ausland. Das mache ich auch weg und mache dann daraus Überschrift Ebene 2. Und jetzt müsste es noch ein Kapitel 3 geben. Da ist es: Außerhalb der Politik. Dann haben wir das also auch schon gegliedert. Das ist dann nochmal die Überschrift Ebene 1. So, das ist also jetzt schon mal die Gliederung, und das Video ist jetzt auch etwa sieben Minuten lang. Die Gliederung ist damit abgeschlossen. Wie das mit der Formatierung dann geht, das ist dann Gegenstand eines weiteren Videos. Aber hier sage ich erstmal tschüss. Ich freue mich dann, wenn ich Sie beim nächsten Video wiedersehe. Und damit klicke ich mal auf Stopp hier unten.