Für chinesische Studenten ist es nicht leicht, einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen. Das Geld für das Auslandsstudium des Nachwuchses ist beim chinesischen Mittelstand vorhanden. Die Eltern sind gern bereit, einen großen Teil Ihres Einkommens für das Studium ihres einzigen Kindes bereitzustellen.
Die große Hürde zum ersehnten Studienabschluss in Mitteleuropa ist die deutsche Sprache.
Yuan hat in den ersten Wochen viele Erfahrungen in Deutschland gesammelt.
Durch Vermittlung einer chinesischen Beraterin hat er bei Familie Rennert eine Wohnung an seinem Studienort Kassel gefunden.

Die Vermieter sind als Pädagogen und Dozenten tätig und haben eine Firma, die sich mit der Produktion von Online-Bildungsmaterialien beschäftigt.

Als Yuan nach ein paar Tagen berichtete, dass der erste Sprachtest an der Universität nicht erfolgreich war, bot sein Vermieter Konrad Rennert an, ein gemeinsames Projekt zur Ergänzung der Sprachkenntnisse zu starten.
Das Ergebnis sieht man im YouTube-Video rechts. Das Video unten ist identisch – Das untere Video setzt jedoch nicht voraus, dass YouTube verfügbar ist.

Man verabredete ein Rollenspiel. Yuans Aufgabe ist es, ein Reporter zu sein. Er soll seine deutschen Gesprächspartner zu allen Dingen befragen, die chinesische Studenten interessieren oder die sie wissen müssen, wenn sie in Deutschland studieren wollen.

Das Ziel ist die Verbesserung der praktischen Sprachkenntnisse und der Einsatz moderner Technologie, um Bildungsmaterialien bereitzustellen.

  • Zu jedem Video gibt es eine kurze Einleitung in chinesischer und deutscher Sprache.
  • Die Videos werden mit passenden Bildern ergänzt.
  • Die Dialoge in den Videos werden gleichzeitig als chinesische und deutsche Untertitel angezeigt.
  • Schlüsselworte aus den Videos werden in einem Glossar zusammengefasst
  • Vokabeln, die nicht zum einfachen Grundwortschatz gehören, werden als Vokabelliste bereitgestellt.
  • Zu jeder Vokabelliste gibt es einen Selbsttest in Form eines Quiz.

Mit Camtasia Studio 8 können Sie Videos erstellen: https://www.techsmith.de/tutorial-camtasia-8.html

ENGLISCH: https://www.techsmith.com/tutorial-camtasia-8-02-record-your-screen.html