Zum Inhalt springen

Interkulturelle Kommunikation – Unbekannte Weiterbildungswege werden intuitiv erkundet

Das spontan entstandene Video ist im Kontext der folgenden Beiträge zu sehen:

Die Gründungsgeschichte von LaaS.bluepages.de in einer optimierten und gut lesbaren Form – Version Bard 

Die Gründungsgeschichte von LaaS.bluepages.de in einer optimierten und gut lesbaren Form – Version ChatGPT

Aus einer bei Preply.com gestarteten Weiterbildung ergab sich Monate später der Kontakt mit der abgebildeten jungen Ingenieurin Morelle. Man hatte schon mehrmals virtuelle Treffen per Video. Dieses war das dritte Treffen und fand in Kassel statt. Die Ingenieurin hatte kurz zuvor die Führerscheinprüfung in Deutschland abgelegt, weil ihr Führerschein aus Kamerun hier nicht anerkannt wird.

Die Fahrt auf der B3 entlang der Fulda war damit die erste Fahrt ohne Fahrlehrer auf deutschen Straßen.

In der Annahme, dass man später mit H5P auch aus der ruhigen Autofahrt durch Nordhessen etwas machen könnte, hat Konrad die Fahrtstrecke auf dem Rückweg komplett aufgezeichnet und mit H5P kommentiert.

Hier eine kurze Zusammenfassung zu H5P:

H5P ist eine freie und quelloffene Software, die es ermöglicht, interaktive HTML5-Inhalte und Anwendungen zu erstellen, zu teilen und wiederzuverwenden. Mit H5P können Autoren interaktive Videos, Präsentationen, Spiele, Werbung und vieles mehr erstellen und bearbeiten. Der Inhalt kann importiert und exportiert werden. Alles, was zum Anzeigen oder Bearbeiten von H5P-Inhalten benötigt wird, ist ein Webbrowser. H5P ist eine Abkürzung für “HTML5 Package” und wurde ursprünglich von der norwegischen Firma Joubel entwickelt. Die Software wird seit 2013 ständig weiterentwickelt und gewinnt seit 2015 an Popularität. H5P-Inhalte sind responsiv und mobilfreundlich, was bedeutet, dass Benutzer dieselben reichhaltigen, interaktiven Inhalte auf Computern, Smartphones und Tablets gleichermaßen erleben können. H5P ermöglicht es bestehenden CMSs und LMSs, reichhaltigere Inhalte zu erstellen. Es gibt auch Plugins für WordPress, Moodle, Drupal und mehrere andere Publishing-Systeme.

Hier wurde WordPress für die Erstellung eingesetzt. Das Material läuft aber auch auf den anderen CMSs und LMSs. Bei Moodle wurde das bereits getestet.

Es gibt mehrere Stopps mit Einblendungen zum Video


Stopp zur Einblendung bei 0:03


Neue Lernpfade beschreiten

Das Video zeigt 515 Sekunden aus einer wahren Geschichte. Es entstand zur verkehrsarmen Zeit als die Deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft in Australien gegen das Team aus Kolumbien spielte.

Klicke zur Fortsetzung in das Video.


Stopp zur Einblendung bei 2:34


In diesem Video ist Konrad der situativ agierende Regisseur, Kameramann, YouTuber, KI-Nutzer und H5P-Fan: https://konrad-rennert.de/profil

Als Online-Dozent ist er es gewohnt, sein Knowhow an andere Menschen weiterzugeben.

Hier bittet er jedoch die beteiligten Frauen Elke, Jirelle und Morelle um Mithilfe bei der Gestaltung dieses bedenkenswerten Bildungsmaterials. Jede der 3 Frauen ist unverzichtbar für dieses Video. Die Details sollen sie selbst erzählen. Dazu liefern sie Texte mit Bildern oder kurze Videos mit ihrer Stellungnahme. Das gelieferte Material wird in die nächsten Versionen des H5P-Videos eingebaut.


Stopp zur Einblendung bei 4:33


Elke sitzt im Auto hinter Morelle. Elke ist älteste Protagonistin und Auslöserin des Zusammentreffens: Begonnen hatte es mit der Covid-19-Pandemie und Elkes Wunsch nach Erweiterung ihrer Französisch-Kenntnisse. Die Volkshochschulen hatten infolge des Lockdowns nichts mehr zu bieten. Deshalb suchte Konrad im Internet nach sehr guten und preiswerten Online-Lehrerinnen. Beim ukrainischen Bildungsanbieter Preply wurde er fündig. Elke war von der Schnupperstunde begeistert. Ihre afrikanische Lehrerin konnte außer Französisch auch noch Englisch als 2.Sprache und Deutsch als Fremdsprache. Sie buchte dann mehrere Stunden mit Jirelle aus Kamerun.


Stopp zur Einblendung bei 4:51


Jirelle aus Kamerun ist im Video unsichtbar obwohl sie für das Zustandekommen eine unverzichtbare Person ist.

Ihre Schwester Morelle ist seit dem Beginn der Pandemie in Deutschland. Mit Elke sprach sie im Französisch-Unterricht darüber. Konrad ist Elkes Mann. Er hatte vor 6 Jahren schon ein Sprachprojekt mit dem chinesischen Studenten Yuan: https://talking.bluepages.de und war bereit, ein passendes Projekt mit Morelle zu starten, um sie beim Deutsch-lernen zu unterstützen.

Jirelle, Morelle und Konrad nahmen im November 2022 via LinkedIn Kontakt auf und vereinbarten ein Zoom-Meeting, um die nächsten Schritte zu besprechen.


Stopp zur Einblendung bei 5:44


Morelle ist Jirelles Zwillingsschwester. Sie arbeitet bei einem Energieversorger und studiert in Deutschland Elektrotechnik und Informatik.
Vor ein paar Tagen hat sie in Deutschland ihre Führerscheinprüfung erneuert. Der Führerschein aus Kamerun wird hier nicht akzeptiert. Am 30. Juli war sie zu Besuch bei Elke und Konrad in Kassel. Sie erhielt das Angebot, beim Sonntagsausflug an die Wahnhäuser Fuldaschleuse zum ersten Mal in Deutschland ohne einen Fahrlehrer Auto zu fahren. Das Video von ihrer Autofahrt entstand situativ und intuitiv, d.h. ohne Planung. Konrad kam erst bei der Betrachtung des Videos auf die Idee, die Aufnahme für ein Bildungsprojekt mit H5P Erklärvideos zu verwenden. Beim ersten Zoom-Meeting wurde über mögliche gemeinsame Projekte gesprochen. Morelles Autofahrt könnte der spontane Start für das deutsch-kamerunische Projekt sein.


Stopp zur Einblendung bei 6:29


Weil Morelles Autofahrt entlang des Flusses und durch die Wälder in Nordhessen wenig Spektakuläres zu bieten hat, bat Konrad seine 3 Protagonistinnen an den wortlosen Stellen kreativ zu werden.

An den Stellen des Videos, wo keine Konversation stattfindet, sollen sie etwas einfügen: Was ist ihre Sicht beim Rückblick auf den bisherigen interkulturellen Kontakt bis zum Tag der ersten gemeinsamen Autofahrt mit Morelle am Steuer?

Die Mitgestaltung des Videos kann in schriftlicher oder gesprochener Form als Audio oder als Video erfolgen.

Betrachter des Videos sollen erkennen, dass es vielfältige Inspiration zur Weiterbildung bei interkulturellen Begegnungen gibt.


Wenn die drei beteiligten Protagonistinnen ihre Texte zur Einblendung erstellt haben, werden sie von KR in einer weiteren Version eingebaut, z.B. Version Elke, Version Jirelle, Version Morelle