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Präsentation – Grundkenntnisse zu Microsoft-PowerPoint erwerben und zertifizieren

Im Oktober wird Konrad Rennert als Tele-Tutor das ECDL-Modul zur Präsentation mit PowerPoint unterrichten. Die Kursteilnehmer sind über viele Standorte in Deutschland verteilt und legen am Ende die ECDL-Prüfung ab.

Wenn der ECDL-Lernzielplan in der vorgegebenen Reihenfolge und dem Umfang abgearbeitet wird, entsteht der Eindruck, dass das Modul sehr kleinteilig ist und man viele Dinge für die Prüfung lernt, die in der Realität unwichtig sind.
Mit den folgenden drei Präsentationen per Video erhalten die Teilnehmer einen roten Faden zum Erreichen des Kursziels.
Der unterhalb der Videos gezeigte Lernzielplan enthält alles, was man benötigt, um am Ende gelungene und informative Präsentationen zu produzieren.

Niemand muss beim Live-Vortrag mitschreiben. Alle prüfungsrelevanten Lernziele werden in 18 Videos zu den Wissensgebieten aus den 6 Kategorien dargestellt. Im letzten Kurs haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden. Empfehlenswert ist das zum Kurs gelieferte Arbeitsheft des Herdt-Verlages mit seinen ergänzenden Materialien. Die Einarbeitung durch das Lesen von Text fällt schwerer als per anschaulichem Video. Die Umsetzung der geschriebenen Instruktionen bereitet jedoch gut auf das Verständnis von schriftlichen Prüfungsfragen vor. Besonders wichtig ist das für Kursteilnehmer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Zum Kurs gehören ca. 40 Fragen zur Selbsteinschätzung und die vorgestellten Präsentationen auf einer Moodle-Lernplattform.
Die YouTube-Videos haben eine Gesamtdauer von fast 4 Stunden.


Die Grundrechte der Zuhörer sind bei Präsentationen zu beachten


Der Einsatz von Bildern, Illustrationen und Links im passenden Kontext


Ein Beispiel zum fächerübergreifenden Unterricht

Der aktuelle Lernzielkatalog zum ECDL kann als pdf-Datei herunter geladen werden.

1

Programmverwenden

1.1 Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm [Video]
1.1.1 Präsentationsprogramm starten, beenden. Präsentation öffnen, schließen
1.1.2 Neue Präsentation basierend auf der Standardvorlage erstellen
1.1.3 Präsentation an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Präsentation unter einem anderen Namen speichern
1.1.4 Präsentation in einem anderen Dateiformat speichern wie: Rich-Text Format (rtf), Vorlage, Bildschirmpräsentation, Bilddatei, für eine andere Software-Version
1.1.5 Zwischen offenen Präsentationen wechseln
1.2 Produktivitätssteigerung [Video]
1.2.1 Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Präsentationen
1.2.2 Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
1.2.3 Zoom-Funktionen verwenden
1.2.4 Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren

2

Präsentation entwickeln

2.1 Präsentationsansichten [Video]
2.1.1 Den Einsatz der verschiedenen Ansichten einer Präsentation verstehen: Normalansicht, Foliensortierung, Gliederung, Bildschirmpräsentation
2.1.2 Gute Praxis für das Hinzufügen von Folientiteln kennen, z. B: für jede Folie einen eigenen Titel wählen, um sie in der Gliederungsansicht oder während der Navigation in der Bildschirmpräsentation unterscheiden zu können
2.1.3 Ansicht wechseln: Normalansicht, Foliensortierung, Bildschirmpräsentation
2.2 Folien [Video]
2.2.1 Folienlayout für eine Folie wählen
2.2.2 Verfügbare Vorlage/Design für eine Präsentation anwenden
2.2.3 Hintergrundfarbe für eine bestimmte Folie, für verschiedene Folien, für alle Folien wechseln
2.2.4 Neue Folie mit einem bestimmten Folienlayout hinzufügen für Folien mit: Titel, Aufzählungstext, Text und Diagramm, Tabelle
2.2.5 Folien innerhalb der Präsentation, zwischen geöffneten Präsentationen kopieren, verschieben
2.2.6 Folie löschen
2.3 Masterfolie [Video]
2.3.1 Grafisches Objekt auf einer Masterfolie einfügen, entfernen: Bild, Zeichnungsobjekt
2.3.2 Text in die Fußzeile bestimmter Folien, aller Folien der Präsentation einfügen
2.3.3 Automatische Foliennummerierung und automatisch aktualisiertes oder festes Datum in die Fußzeile bestimmter Folien, aller Folien der Präsentation einfügen

3

Text

3.1 Arbeiten mit Text [Video]
3.1.1 Gute Praxis für die Erstellung von Folieninhalten kennen, z. B: kurze treffende Ausdrücke, Aufzählungszeichen, Nummerierung
3.1.2 Text in einen Platzhalter in der Normal-, in der Gliederungsansicht eingeben
3.1.3 Text in einer Präsentation bearbeiten
3.1.4 Text innerhalb einer Präsentation oder von einer Präsentation in eine andere kopieren, verschieben
3.1.5 Text löschen
3.1.6 Den Befehl Rückgängig, Wiederherstellen verwenden
3.2 Formatieren [Video]
3.2.1 Textformatierung ändern: Schriftart, Schriftgröße
3.2.2 Textformatierung anwenden wie: fett, kursiv, unterstrichen, schattiert
3.2.3 Textfarbe ändern
3.2.4 Wechsel von Groß-/Kleinschreibung anwenden
3.2.5 Text-Ausrichtung ändern: linksbündig, zentriert, rechtsbündig
3.3 Listen [Video]
3.3.1 Gliederungsebenen festlegen: höher, tiefer stufen
3.3.2 Abstand vor, nach den Absätzen einer Liste mit Aufzählungszeichen, Nummerierung ändern
3.3.3 Aufzählungs-, Nummerierungszeichen mit den Standardoptionen ändern
3.4 Tabellen [Video]
3.4.1 Text in eine Tabelle auf einer Folie eingeben, bearbeiten
3.4.2 Zeilen, Spalten, die ganze Tabelle auswählen
3.4.3 Zeilen und Spalten einfügen, löschen
3.4.4 Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern

4

Diagramme

4.1 Diagramme verwenden [Video]
4.1.1 Daten eingeben, um ein Diagramm in einer Präsentation zu erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
4.1.2 Diagramm auswählen
4.1.3 Diagrammtyp ändern
4.1.4 Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, bearbeiten
4.1.5 Datenbeschriftung zu einem Diagramm hinzufügen: Wert, Prozentsatz
4.1.6 Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
4.1.7 Farbe von Säulen, Balken, Linien, Kreissegmenten ändern
4.2 Organigramm [Video]
4.2.1 Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteten Elementen erstellen
4.2.2 Die hierarchische Struktur eines Organigramms ändern
4.2.3 Kollegen, Assistenten, Mitarbeiter in einem Organigramm hinzufügen, löschen

5

Grafische Objekte

5.1 Einfügen,  Bearbeiten [Video]
5.1.1 Grafisches Objekt auf einer Folie einfügen: Bild, Zeichnungsobjekt
5.1.2 Grafisches Objekt auswählen
5.1.3 Grafisches Objekt, ein Diagramm innerhalb einer Präsentation, von einer Präsentation in eine andere kopieren, verschieben
5.1.4 Größe eines grafischen Objekts oder Diagramms in einer Präsentation ändern, Objekt löschen
5.1.5 Grafisches Objekt drehen, kippen
5.1.6 Grafisches Objekt relativ zu einer Folie ausrichten: links, zentriert, rechts, oben, unten
5.2 Zeichnung [Video]
5.2.1 Zeichnungsobjekte auf einer Folie einfügen: Linie, Pfeil, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis, Textfeld
5.2.2 Text eingeben in: Textfeld, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis
5.2.3 Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke, Linienart eines Zeichnungsobjekts ändern
5.2.4 Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
5.2.5 Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
5.2.6 Zeichnungsobjekte gruppieren, die Gruppierung aufheben
5.2.7 Ein Zeichnungsobjekt eine Ebene weiter vor, eine Ebene zurück, in den Vordergrund, in den Hintergrund stellen

6

Ausgabe vorbereiten

6.1 Vorbereitung [Video]
6.1.1 Übergänge zwischen Folien hinzufügen, entfernen
6.1.2 Animationseffekte zu verschiedenen Elementen einer Folie hinzufügen, entfernen
6.1.3 Präsentationsnotiz zu Folie hinzufügen
6.1.4 Ein geeignetes Ausgabeformat für die Folienpräsentation auswählen wie: Overhead-Folie, Handzettel, Bildschirmpräsentation
6.1.5 Folien aus-, einblenden
6.2 Kontrollieren und Präsentieren [Video]
6.2.1 Rechtschreibprüfung auf eine Präsentation anwenden und Änderungen durchführen wie: Fehler korrigieren, Wortwiederholungen löschen
6.2.2 Foliengröße ändern, Folien-Orientierung ändern: Hoch-, Querformat
6.2.3 Druckoptionen wählen wie: Druck der gesamten Präsentation, Druck von bestimmten Folien, Notizseiten, Handzettel, Gliederung, Druck von mehreren Exemplaren
6.2.4 Eine Bildschirmpräsentation starten: ab der ersten Folie, ab der aktuellen Folie
6.2.5 Während der Bildschirmpräsentation navigieren: zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie