In dieser interaktiven Präsentation fasst Konrad Rennert (KR) die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse eines geplanten Workshops zusammen. Ziel ist es, zunächst für die Dauer von 4 Wochen eine Community zu bilden, die sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz (KI) und H5P im Bildungsbereich auseinandersetzt. Er betont die Bedeutung des Ausfüllens von Nutzerprofilen für den persönlichen Austausch ohne Preisgabe privater Daten und die Bildung von fachlich interessierten Gruppen durch Profilangaben zu Beruf, Fach und Interessen. Der Vortrag erläutert, wie der Einsatz von eBooks und digitalen Werkzeugen wie Browsern, dem Snipping Tool sowie Word und PowerPoint die Lernmaterialien verbessert. Insbesondere wird auf die Verwendung von ChatGPT zur Erstellung von Zusammenfassungen und Fragenpools aus eBook-Kapiteln sowie auf die thematische Bildgestaltung mit Dall-E eingegangen. Es wird erklärt, wie Inhalte mit H5P auf Plattformen wie WordPress und Moodle organisiert werden können, um interaktive und zugängliche Lernmaterialien zu erstellen.
KR stellt die Vision einer fortlaufenden Plattform für den Austausch über den Einsatz von KI in der Weiterbildung vor. Interessierte beginnen mit dem beschriebenen vierwöchigen Basis-Workshop. Bei ausreichender Nachfrage für den Fortgeschrittenen-Workshop (Teil 2) wird die Zusammenarbeit fortgesetzt. KR spricht die Möglichkeit an, die Community und das Lernen durch regelmäßige Beiträge oder die Beantwortung von Fragen im Forum des Online-Workshops aktiv zu gestalten, ohne dass für die Aktiven Kosten entstehen. Passive Teilnehmer sind auch im Teil2 des Workshops willkommen. Sie müssen jedoch einen finanziellen Beitrag leisten, um die Infrastruktur und Organisation der Plattform zu finanzieren. Sollte sich keine Volkshochschule finden, die den Online-Workshop in ihr Programm aufnehmen und sprachraumweit anbieten möchte, könnte bei längerfristigem gemeinsamem Interesse über die Gründung eines Vereins oder einer gemeinnützigen Gesellschaft nachgedacht werden.
Abschließend bittet KR um konstruktives Feedback. Dies könne allgemein über YouTube-Kommentare und für Workshop-Teilnehmer über das Forum der Plattform erfolgen. Er ermutigt die Teilnehmer in einer Übung das interaktive Video von der Plattform herunterzuladen, um Vorschläge und Links oder Kommentare direkt an geeigneten Stellen im Video zu platzieren. Digitale Lernmaterialien laden zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein und am Ende können kreative Teilnehmer mehr erreicht haben, als ursprünglich im Programm des Workshops vorgesehen war.