Workshop-Thema: Die Erweiterung und Pflege der zur IT-Security-Playlist bereitgestellten Materialien.
Im praxisbezogenen Workshop werden die schon vorhandenen Materialien aktualisiert und ergänzt. Dabei erwerben Ausbilder, Lehrer und Personen mit Personalverantwortung nicht nur aktuelles Wissen zum Thema „IT-Security“ sondern auch Knowhow über die aktuellen Möglichkeiten zur Gestaltung von Online-Weiterbildung und die Optimierung der Präsentationsfähigkeiten.
Tangierte Arbeitsgebiete oder Fächer
- Informatik und Makroprogrammierung
- Excel
- PowerPoint
- Word
- Deutsch als Fremdsprache
- Maschinelle Spracherkennung
- Maschinelle Übersetzung und KI (Deep Learning, Natural Language Processing)
- Mediengestaltung
- Medienpädagogik
- Gemeinschaftskunde / PoWi
Ziele und Nutzen des Workshops
Schadensvermeidung und Einschätzung von Bedrohungen: Mangelhafte Kenntnis rund um das Thema Datenschutz und Datensicherheit verursachen in der deutschen Wirtschaft jährlich Schäden in Milliardenhöhe: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Angriffsziel-deutsche-Wirtschaft-mehr-als-220-Milliarden-Euro-Schaden-pro-Jahr
Jede Fach- und Führungskraft muss permanent und fächerübergreifend neue Kompetenzen erwerben oder vorhandene erweitern. Ebenso müssen Zuwanderer mit unzureichenden Sprachkenntnissen qualifiziert werden, weil sich zu wenige Einheimische um die offenen Stellen bewerben. Mit Hilfe der digitalen Werkzeuge können Ein- und Unterweisungen per Video vorgenommen werden.
Sprachtraining on the Job
Menschen mit Deutsch als Fremdsprache können die Präsentation auch in ihrer Muttersprache mitlesen. Bei Bedarf kann auch die Abspielgeschwindigkeit reduziert werden. Dazu können automatisch erstellte Listen mit den Vokabeln generiert werden, in denen alle Worte enthalten sind, welche über das mittlere Niveau von Deutsch als Fremdsprache hinausgehen.
Teilnehmer erkennen an den Erklärvideos die Optionen zur Erstellung von Materialien für den eigenen Zuständigkeitsbereich. Sie erkennen die Möglichkeiten maschineller Übersetzungen und können Erklärvideos und Präsentationen in kürzester Zeit mit Untertiteln in 125 Sprachen bereitstellen.
Inhalte des Weiterbildungsangebotes
- Wie können Erklärvideos und Präsentationen für YouTube erstellt werden?
- Wie können maschinell erstellte Transkripte bearbeitet und bereitgestellt werden?
- Wie können Fachvokabulare aus den Transkripten abgeleitet werden?
- Wie kann DeepL & Co eingesetzt werden, um die Qualität von Übersetzungen zu überprüfen, ohne die betreffende Fremdsprache zu beherrschen?
- Wie können YouTube-Erklärvideos mit H5P verknüpft werden, um das Textverständnis im Selbsttest zu überprüfen?
- Wie können Moodle oder Microsoft 365, d.h. Word, Excel und PowerPoint optimal für Lerngruppen genutzt werden?
- Wie können Routineaufgaben mit Hilfe von Makros reduziert werden?
- Wie lassen sich Fachvokabulare durch den Abgleich mit vorhandenen Vokabularen zusammen stellen?
Anmeldung und weitere Informationen
Die Vereinsmitglieder der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) erhalten bis zum Jahresende 2023 auf Wunsch einen kostenlosen Zugang auf der Plattform https://rennert.moodlecloud.com
Alle anderen Interessenten erhalten Auskünfte bezüglich Einzel- oder Gruppenseminaren und -Workshops per E-Mail-Anfrage an info@konrad-rennert.de oder über den LinkedIn Messenger mit einer Nachricht an KonradRennert
Liste mit vorhandenen Materialien