Der 9. November ist in mehrfacher Hinsicht ein Gedenktag. 1989 fiel die Mauer – einer der glücklichsten Tage für die Menschen, die ihn erlebten.
51 Jahre zuvor, 1938, war einer der dunkelsten Tage unserer deutschen Geschichte.
Die gewaltsame Verfolgung der Deutschen jüdischen Glaubens begann. Das kurze ZDF-Video „Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus“ beschreibt die Anfänge des Holocaust einschließlich der Nürnberger Gesetze. Es ist unter CC BY 4.0 veröffentlicht.
Der Autor konnte es mit Hilfe von H5P um Interaktionen in Form von Verständnisfragen und Kommentaren ergänzen. Da es auf YouTube hochgeladen wurde, konnte die verifizierte deutsche Transkription in 125 Sprachen übersetzt werden. Seit einem Jahr gibt es generische KI in Form von ChatGPT und anderen Tools. Mit KI wurden 15 Fragen als Lückentext und Multiple-Choice extrahiert und in die Sprachen Englisch, Französisch, Ukrainisch, Arabisch, Hebräisch und Chinesisch übersetzt.
Die deutschen Fragen können oben im Video beantwortet werden. Die englischen Fragen sind auf der Seite https://bluepages.de/persecution-of-the-jews-under-national-socialism/ verfügbar. Die anderen Übersetzungen sind für Übungen mit Sprachlehrern gedacht, die die Möglichkeiten von H5P kennen lernen wollen. Der vollständige Dialog mit ChatGPT 3.5 vom 8.11.2023 steht unter der Linie nach dieser Zeile.
Vor 85 Jahren, das heißt in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 organisierte das nationalsozialistische Regime Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland. Gegenwärtig scheint der Antisemitismus wieder Auftrieb zu erhalten.
Unser Vizekanzler Habeck hat dazu die passende Ansprache gehalten. Über den Link im H5P-Video könnt ihr seine Worte nachlesen oder anhören.
2022 hat das ZDF ein Video in der Terra -X-Reihe veröffentlicht. Dieses Material ist mit der passenden CC BY Lizenz 4.0 freigegeben, so dass es jeder für die Bildung und Weiterbildung nutzen kann, der sich an die Lizenz hält. Ich nutze es nicht nur, um die Erinnerung an einen der dunkelsten Tage in der deutschen Geschichte zu erhalten, sondern auch um die Möglichkeiten zu zeigen, welche es für die Bildung gibt, wenn man Technologie und künstliche Intelligenz einsetzt, um vorhandene Materialien für deutsche Muttersprachler und für Menschen, welche Deutsch als Fremdsprache sprechen, bereitzustellen.
Unten im Bild seht ihr die Bedienelemente für interaktive Videos. An den Stellen mit Punkten und Kreisen hält das Video an, damit ihr weitere Quellen aufsuchen könnt, oder in einem Quiz die Fragen zu den vorangegangenen Szenen beantwortet. Wer zugehört hat, wird damit kein Problem haben. Doch jetzt startet das Video vom ZDF mit dem Transkript als Zitat:
„Kritische Beamte werden aus dem Dienst entlassen, die Gewerkschaften aufgelöst und alle politischen Parteien bis auf die NSDAP verboten. Deutschland wird gleichgeschaltet, die Nationalsozialisten bringen Presse und Rundfunk unter ihre Kontrolle. Es gibt einen vorauseilenden Gehorsam, wo Leute schon den Nazis zuarbeiten. Sie wissen was gewünscht wird und sie tun das gegen diesen jüdischen Nachbarn, Kollegen und Kolleginnen bevor es überhaupt ein Befehl dazu gibt.
Dieser Krieg findet in einer Gewalttätigkeit statt, die das natürlich mit Massakern, mit Gewaltaktion von vornherein ist das Bestandteil dieses Krieges. Im Rücken der Front beginnen sogenannte Einsatzgruppen sofort mit Massakern an der jüdischen Bevölkerung. Ab Kriegsbeginn 1939 errichten die Nationalsozialisten in Deutschland und in besetzten Gebieten etwa 1000 Lager, in denen Menschen eingesperrt ausgebeutet und getötet werden.
Die Nürnberger Gesetze teilen die Deutschen in Reichsbürger und bloße Staatsangehörige mit minderen Rechten ein. Wer als Jude gilt, kann nicht Reichsbürger sein und kein öffentliches Amt ausüben. Ich kann keine Gruppe verfolgen, ohne zu definieren, wer diese Gruppe ist, und das ist die gesetzliche Grundlage für alle diese Verordnungen und Gesetze und natürlich auch später für die Deportation und Vernichtung. Und das ist ja ein Punkt, das ist eine Definition von außen:
Wir sagen, was du bist und zwar letztlich damit ist festgelegt auch aufgrund von Herkunft als Blut. Das Blutschutzgesetz verbietet die Heirat zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen. Wer dagegen verstößt, wird mit Gefängnis bestraft. „Ich bin ein deutsches Mädchen und habe mich vom Juden schänden lassen“ steht dann auf dem Schild, was diese Frau tragen muss. Und das ist natürlich genau das in der Definition über Blut, über Herkunft, die Mischung von jüdischem und deutschem Blut.
Es gibt kein jüdisches, kein christliches, kein muslimisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut.
Da es keine wissenschaftlichen Mittel gibt, Menschen als jüdisch zu definieren, machen die Nationalsozialisten die Glaubenszugehörigkeit zum entscheidenden Kriterium. Sogenannter Volljude ist, wer von mindestens drei jüdischen Großeltern abstammt. Als Jude gilt auch, wer zwar keine jüdischen Großeltern hat, aber einer jüdischen Gemeinde angehört. Menschen mit nur einem oder zwei jüdischen Großeltern werden zum Mischling ersten oder zweiten Grades erklärt.“
Soweit der Text aus dem Video. Bitte generiere Multiple-Choice-Fragen auf Basis dieses Textes und markiere die richtigen Antworten.
Frage 1: Was geschah in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Deutschland?
A) Das nationalsozialistische Regime organisierte Gewaltmaßnahmen gegen Juden. B) Deutschland gewann die Fußballweltmeisterschaft. C) Die erste demokratische Wahl fand in Deutschland statt. D) Deutschland wurde von einer Naturkatastrophe getroffen.
Antwort: A) Das nationalsozialistische Regime organisierte Gewaltmaßnahmen gegen Juden.
Frage 2: Was war die gesetzliche Grundlage für die Verfolgung von Juden im nationalsozialistischen Deutschland?
A) Das Bildungsgesetz von 1937. B) Das Arbeitsgesetz von 1939. C) Die Nürnberger Gesetze. D) Das Gesetz über öffentliche Sicherheit von 1941.
Antwort: C) Die Nürnberger Gesetze.
Frage 3: Wie wurden Menschen als „Volljude“ definiert?
A) Wer von mindestens drei jüdischen Großeltern abstammte. B) Wer nur einen jüdischen Großelternteil hatte. C) Wer keiner religiösen Gemeinschaft angehörte. D) Wer in einem bestimmten Gebiet Deutschlands lebte.
Antwort: A) Wer von mindestens drei jüdischen Großeltern abstammte.
Frage 4: Was war das Blutschutzgesetz im nationalsozialistischen Deutschland?
A) Ein Gesetz, das die Vermischung von verschiedenen Blutgruppen verhindern sollte. B) Ein Gesetz, das die Heirat zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen verbot. C) Ein Gesetz, das den Verkauf von Blutprodukten regelte. D) Ein Gesetz, das bestimmte medizinische Eingriffe verbietet.
Antwort: B) Ein Gesetz, das die Heirat zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen verbot.
Frage 5: Was wurde im Text als entscheidendes Kriterium für die Definition eines Juden im nationalsozialistischen Deutschland genannt?
A) Beruf und Bildung. B) Glaubenszugehörigkeit. C) Ethnische Abstammung. D) Politische Überzeugungen.
Antwort: B) Glaubenszugehörigkeit.
Natürlich, hier sind einige Lückentext-Fragen basierend auf dem gegebenen Text, zusammen mit den richtigen Antworten:
Frage 1: Die ____________ teilen die Deutschen in Reichsbürger und bloße Staatsangehörige mit minderen Rechten ein.
Antwort: Nürnberger Gesetze
Frage 2: Das ____________ verbietet die Heirat zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen. Wer dagegen verstößt, wird mit Gefängnis bestraft.
Antwort: Blutschutzgesetz
Frage 3: Die Nationalsozialisten errichteten ab Kriegsbeginn 1939 etwa ____________ Lager, in denen Menschen eingesperrt, ausgebeutet und getötet wurden.
Antwort: 1000
Frage 4: Nach den ____________ ist entscheidend, wer als Jude gilt. Sogenannter Volljude ist, wer von mindestens drei jüdischen Großeltern abstammt.
Antwort: Nürnberger Gesetzen
Frage 5: Da es keine wissenschaftlichen Mittel gab, Menschen als jüdisch zu definieren, machten die Nationalsozialisten die ____________ zum entscheidenden Kriterium.
Antwort: Glaubenszugehörigkeit
Natürlich, hier sind die oben stehenden Multiple-Choice- und Lückentext-Fragen mit den richtigen Antworten auf Englisch:
Multiple-Choice-Fragen:
Question 1: What happened in Germany on the night of November 9th to 10th, 1938?
A) The Nazi regime organized violent measures against Jews. B) Germany won the football World Cup. C) The first democratic election took place in Germany. D) Germany was hit by a natural disaster.
Answer: A) The Nazi regime organized violent measures against Jews.
Question 2: What was the legal basis for the persecution of Jews in Nazi Germany?
A) The Education Act of 1937. B) The Labor Law of 1939. C) The Nuremberg Laws. D) The Public Safety Act of 1941.
Answer: C) The Nuremberg Laws.
Question 3: How were people defined as „Volljude“ (full Jew)?
A) Those who descended from at least three Jewish grandparents. B) Those who had only one Jewish grandparent. C) Those who did not belong to any religious community. D) Those who lived in a specific region of Germany.
Answer: A) Those who descended from at least three Jewish grandparents.
Question 4: What was the Blutschutzgesetz (Blood Protection Act) in Nazi Germany?
A) A law aimed at preventing the mixing of different blood groups. B) A law prohibiting marriage between Jewish and non-Jewish Germans. C) A law regulating the sale of blood products. D) A law prohibiting certain medical procedures.
Answer: B) A law prohibiting marriage between Jewish and non-Jewish Germans.
Question 5: What was mentioned as the crucial criterion for defining a Jew in Nazi Germany?
A) Occupation and education. B) Religious affiliation. C) Ethnic descent. D) Political beliefs.
Answer: B) Religious affiliation.
Lückentext-Fragen:
Question 1: The ____________ divided Germans into Reich citizens and mere nationals with fewer rights.
Answer: Nuremberg Laws
Question 2: The ____________ prohibited marriage between Jewish and non-Jewish Germans. Violators were punished with imprisonment.
Answer: Blood Protection Act
Question 3: The Nazis established approximately ____________ camps from the beginning of the war in 1939, where people were imprisoned, exploited, and killed.
Answer: 1000
Question 4: According to the ____________, it was crucial to determine who was considered a Jew. A „Volljude“ (full Jew) was someone who had at least three Jewish grandparents.
Answer: Nuremberg Laws
Question 5: Since there were no scientific means to define people as Jewish, the Nazis made ____________ the decisive criterion.
Answer: Religious affiliation
Bien sûr, voici les questions à choix multiples et à espaces vides précédentes avec les bonnes réponses en français :
Questions à choix multiples :
Question 1 : Que s’est-il passé en Allemagne dans la nuit du 9 au 10 novembre 1938 ?
A) Le régime nazi a organisé des mesures violentes contre les Juifs. B) L’Allemagne a remporté la Coupe du Monde de football. C) La première élection démocratique a eu lieu en Allemagne. D) L’Allemagne a été frappée par une catastrophe naturelle.
Réponse : A) Le régime nazi a organisé des mesures violentes contre les Juifs.
Question 2 : Quelle était la base légale de la persécution des Juifs dans l’Allemagne nazie ?
A) La Loi sur l’Éducation de 1937. B) La Loi du Travail de 1939. C) Les Lois de Nuremberg. D) La Loi sur la Sécurité Publique de 1941.
Réponse : C) Les Lois de Nuremberg.
Question 3 : Comment les personnes étaient-elles définies comme „Volljude“ (juif complet) ?
A) Ceux qui descendaient d’au moins trois grands-parents juifs. B) Ceux qui avaient seulement un grand-parent juif. C) Ceux qui n’appartenaient à aucune communauté religieuse. D) Ceux qui vivaient dans une région spécifique d’Allemagne.
Réponse : A) Ceux qui descendaient d’au moins trois grands-parents juifs.
Question 4 : Qu’était le Blutschutzgesetz (Loi sur la Protection du Sang) en Allemagne nazie ?
A) Une loi visant à empêcher le mélange de différents groupes sanguins. B) Une loi interdisant le mariage entre Juifs et Allemands non juifs. C) Une loi réglementant la vente de produits sanguins. D) Une loi interdisant certaines interventions médicales.
Réponse : B) Une loi interdisant le mariage entre Juifs et Allemands non juifs.
Question 5 : Quel critère a été mentionné comme étant crucial pour définir un Juif dans l’Allemagne nazie ?
A) Profession et éducation. B) Appartenance religieuse. C) Ascendance ethnique. D) Croyances politiques.
Réponse : B) Appartenance religieuse.
Questions à espaces vides :
Question 1 : Les ____________ ont divisé les Allemands en citoyens du Reich et en simples nationaux avec moins de droits.
Réponse : Lois de Nuremberg
Question 2 : Le ____________ interdisait le mariage entre les Allemands juifs et non juifs. Les contrevenants étaient punis d’emprisonnement.
Réponse : Loi sur la Protection du Sang
Question 3 : Les nazis ont établi environ ____________ camps à partir du début de la guerre en 1939, où les gens étaient emprisonnés, exploités et tués.
Réponse : 1000
Question 4 : Selon les ____________, il était crucial de déterminer qui était considéré comme un Juif. Un „Volljude“ (juif complet) était quelqu’un qui avait au moins trois grands-parents juifs.
Réponse : Lois de Nuremberg
Question 5 : Comme il n’y avait pas de moyens scientifiques pour définir les personnes comme juives, les nazis ont fait de l’__________ le critère décisif.
Réponse : Appartenance religieuse
Звісно, ось питання з вибором відповіді та з пропусками з правильними відповідями українською мовою:
Питання з вибором відповіді:
Питання 1: Що сталося в Німеччині вночі з 9 на 10 листопада 1938 року?
A) Націонал-соціалістичний режим організував насильницькі заходи проти євреїв. B) Німеччина виграла чемпіонат світу з футболу. C) Відбувся перший демократичний вибори в Німеччині. D) Німеччина була постраждала внаслідок природної катастрофи.
Відповідь: A) Націонал-соціалістичний режим організував насильницькі заходи проти євреїв.
Питання 2: Яка була юридична основа переслідування євреїв в нацистській Німеччині?
A) Закон про освіту 1937 року. B) Трудовий закон 1939 року. C) Нюрнберзькі закони. D) Закон про громадську безпеку 1941 року.
Відповідь: C) Нюрнберзькі закони.
Питання 3: Як людей визначали як „Volljude“ (повний єврей) ?
A) Ті, хто мали щонайменше трьох єврейських бабусь та дідусів. B) Ті, хто мав лише одного єврейського бабусі чи дідуся. C) Ті, хто не належав до жодної релігійної громади. D) Ті, хто жив у певному регіоні Німеччини.
Відповідь: A) Ті, хто мали щонайменше трьох єврейських бабусь та дідусів.
Питання 4: Що було Blutschutzgesetz (Закон про захист крові) в нацистській Німеччині?
A) Закон, спрямований на запобігання змішування різних груп крові. B) Закон, який забороняв шлюби між єврейськими та неєврейськими німцями. C) Закон, який регулював продаж кров’яних продуктів. D) Закон, який забороняв певні медичні втручання.
Відповідь: B) Закон, який забороняв шлюби між єврейськими та неєврейськими німцями.
Питання 5: Що зазначалося як вирішальний критерій для визначення єврея в нацистській Німеччині?
A) Професія та освіта. B) Релігійна належність. C) Етнічне походження. D) Політичні переконання.
Відповідь: B) Релігійна належність.
Питання з пропусками:
Питання 1: ____________ поділяли німців на громадян Рейху і простих громадян з меншими правами.
Відповідь: Нюрнберзькі закони
Питання 2: ____________ забороняв шлюби між єврейськими та неєврейськими німцями. Порушники покарані в’язницею.
Відповідь: Закон про захист крові
Питання 3: Нацисти засновували близько ____________ таборів з початку війни у 1939 році, де людей утримували в ув’язненні, експлуатували і вбивали.
Відповідь: 1000
Питання 4: Згідно з ____________, вирішально важливо було визначити, хто вважався євреєм. „Volljude“ (повний єврей) був тим, хто мав щонайменше три єврейських бабусь чи дідусів.
Відповідь: Нюрнберзькі закони
Питання 5: Оскільки відсутні наукові методи визначення людей як євреїв, нацисти зробили ____________ вирішальним критерієм.
Відповідь: Релігійна належність
بالطبع، إليك الأسئلة ذات الخيارات المتعددة والفراغات مع الإجابات الصحيحة باللغة العربية:
الأسئلة ذات الخيارات المتعددة:
السؤال 1: ماذا حدث في ألمانيا في ليلة 9 إلى 10 نوفمبر 1938؟
أ) نظم النظام النازي تدابير عنف ضد اليهود. ب) فازت ألمانيا بكأس العالم لكرة القدم. ج) جرت أول انتخابات ديمقراطية في ألمانيا. د) تعرضت ألمانيا لكارثة طبيعية.
الإجابة: أ) نظم النظام النازي تدابير عنف ضد اليهود.
السؤال 2: ما هو الأساس القانوني لاضطهاد اليهود في ألمانيا النازية؟
أ) قانون التعليم لعام 1937. ب) قانون العمل لعام 1939. ج) قوانين نورمبرغ. د) قانون الأمان العام لعام 1941.
الإجابة: ج) قوانين نورمبرغ.
السؤال 3: كيف تم تحديد الأشخاص كـ „فوليوده“ (يهودي كامل)؟
أ) الذين نشأوا على الأقل من ثلاثة أجداد يهود. ب) الذين كان لديهم جد أو جدة يهودي واحد فقط. ج) الذين لم ينتموا إلى أي جماعة دينية. د) الذين عاشوا في منطقة معينة في ألمانيا.
الإجابة: أ) الذين نشأوا على الأقل من ثلاثة أجداد يهود.
السؤال 4: ما هو قانون حماية الدم (Blutschutzgesetz) في ألمانيا النازية؟
أ) قانون يهدف إلى منع اختلاط مجموعات الدم المختلفة. ب) قانون يمنع الزواج بين اليهود والألمان غير اليهود. ج) قانون ينظم بيع منتجات الدم. د) قانون يمنع بعض الإجراءات الطبية.
الإجابة: ب) قانون يمنع الزواج بين اليهود والألمان غير اليهود.
السؤال 5: ما تم ذكره كمعيار حاسم لتحديد اليهود في ألمانيا النازية؟
أ) المهنة والتعليم. ب) الانتماء الديني. ج) الأصل العرقي. د) المعتقدات السياسية.
الإجابة: ب) الانتماء الديني.
الأسئلة ذات الفراغات:
السؤال 1: الـ ____________ قسموا الألمان إلى مواطني الرايخ ومواطنين عاديين بحقوق أقل.
الإجابة: قوانين نورمبرغ.
السؤال 2: الـ ____________ منع الزواج بين الألمان اليهود والألمان غير اليهود. تعاقب المخالفون بالسجن.
الإجابة: قانون حماية الدم.
السؤال 3: النازيون أسسوا حوالي ____________ معسكراً اعتقال منذ بداية الحرب في عام 1939، حيث تم احتجاز الناس واستغلالهم وقتلهم.
الإجابة: 1000.
السؤال 4: وفقًا للـ ____________، كان من المهم تحديد من كان يُعتبر يهوديًا. اليهودي الكامل (Volljude) هو من كان لديه على الأقل ثلاثة أجداد يهود.
الإجابة: قوانين نورمبرغ.
السؤال 5: نظرًا لعدم وجود وسائل علمية لتحديد الناس كيهود، جعل النازيون الـ ____________ المعيار الحاسم.
الإجابة: الانتماء الديني.
בטח, הנה השאלות עם בחירת תשובה רבת ברירה ושאלות חסרות מידע עם התשובות הנכונות בעברית:
שאלות רב-ברירה:
שאלה 1: מה קרה בגרמניה בלילה של 9 ל-10 בנובמבר 1938?
א) המשטרה הנאצית אירגנה צעדים אלימים נגד יהודים. ב) גרמניה זכתה בגביע העולם בכדורגל. ג) התקיימו בגרמניה הפעם הראשונה בחירות דמוקרטיות. ד) גרמניה נגעה באסון טבע.
תשובה: א) המשטרה הנאצית אירגנה צעדים אלימים נגד יהודים.
שאלה 2: מהו היסוד המשפטי לרדוף אחר יהודים בגרמניה הנאצית?
א) חוק החינוך של 1937. ב) חוק העבודה של 1939. ג) חוקי נירנברג. ד) חוק הביטחון הציבורי של 1941.
תשובה: ג) חוקי נירנברג.
שאלה 3: איך האנשים הוגדרו כـ „פוליודה“ (יהודי מלא)?
א) אלה שירדפו ממינימום שלושה סבים וסבתות יהודיים. ב) אלה שיש להם סב או סבתא יהודית בלבד. ג) אלה שלא שייכים לאף קהילה דתית. ד) אלה שחיים באזור מסוים של גרמניה.
תשובה: א) אלה שירדפו ממינימום שלושה סבים וסבתות יהודיים.
שאלה 4: מהו חוק הגנת הדם (Blutschutzgesetz) בגרמניה הנאצית?
א) חוק המטריל למניעת ערבוב של קבוצות דם שונות. ב) חוק המונע את נישואין בין יהודים לגרמנים לא יהודים. ג) חוק המנהל את מכירת מוצרי דם. ד) חוק המונע פעולות רפואיות מסוימות.
תשובה: ב) חוק המנע את נישואין בין יהודים לגרמנים לא יהודים.
שאלה 5: מה נאמר כמקרה קרבי להגדרת יהודי בגרמניה הנאצית?
א) מקצוע וחינוך. ב) חיבור דתי. ג) מוצא אתני. ד) אמונות פוליטיות.
תשובה: ב) חיבור דתי.
שאלות עם חסרות מידע:
שאלה 1: ה ____________ חילקו את הגרמנים לאזרחי הממלכה ולאזרחים פשוטים עם פחות זכויות.
תשובה: חוקי נירנברג.
שאלה 2: ה ____________ אסר את נישואין בין היהודים ובין הגרמנים שאינם יהודים. מפרקי החוק נענשים במאסר.
תשובה: חוק הגנת הדם.
שאלה 3: הנאצים הקימו כ- ____________ מחנות מראשית מלחמה בשנת 1939, שבהן היה אנשים נאסרו, נעשו בהם שימוש כמקור עבודה והוצאו להורג.
תשובה: 1000.
שאלה 4: על פי ____________, היה חשוב להגדיר מי מחשיבים יהודי. יהודי מלא (Volljude) היה מי שהיה לו לפחות שלושה סבים וסבתות יהודיים.
תשובה: חוקי נירנברג.
שאלה 5: מאחר שלא היו דרכים מדעיות להגדיר אנשים כיהודים, הנאצים הפכו את ____________ למדד הקריטי.
תשובה: חיבור דתי.
当然,以下是中文的多项选择题和填空题,附有正确答案:
多项选择题:
问题1:1938年11月9日至10日的夜晚在德国发生了什么事件?
A) 纳粹政权组织了对犹太人的暴力行动。 B) 德国赢得了世界杯足球赛。 C) 德国举行了第一次民主选举。 D) 德国遭受了自然灾害。
答案:A) 纳粹政权组织了对犹太人的暴力行动。
问题2:在纳粹德国,对犹太人的迫害有哪些法律基础?
A) 1937年教育法。 B) 1939年劳工法。 C) 纽伦堡法。 D) 1941年公共安全法。
答案:C) 纽伦堡法。
问题3:如何定义“Volljude”(完全犹太人)?
A) 至少有三位犹太祖父母的人。 B) 只有一个犹太祖父母的人。 C) 没有宗教社群隶属的人。 D) 生活在德国特定地区的人。
答案:A) 至少有三位犹太祖父母的人。
问题4:纳粹德国的“Blutschutzgesetz”(血统保护法)是什么?
A) 旨在防止不同血型混合的法律。 B) 禁止犹太人与非犹太的德国人结婚的法律。 C) 规定血液制品销售的法律。 D) 禁止某些医疗干预的法律。
答案:B) 禁止犹太人与非犹太的德国人结婚的法律。
问题5:在纳粹德国,犹太人的定义关键在于什么?
A) 职业和教育。 B) 宗教隶属。 C) 种族血统。 D) 政治信仰。
答案:B) 宗教隶属。
填空题:
问题1:__________将德国人分为国民和普通公民,后者拥有较少权利。
答案:纽伦堡法
问题2:__________禁止犹太德国人与非犹太德国人结婚,违反者将被判刑。
答案:血统保护法
问题3:纳粹分子从1939年开始在德国设立约__________个集中营,那里的人们被囚禁、剥削和杀害。
答案:1000
问题4:根据__________,确定谁被视为犹太人非常关键。 “Volljude”(完全犹太人)是指至少有三位犹太祖父母的人。
答案:纽伦堡法
问题5:由于没有科学方法来定义人们是否是犹太人,纳粹将__________作为决定性标准。
答案:宗教隶属。