Zum Inhalt springen

Berufsdeutsch zur Vorbereitung von Präsentationen&Fachgesprächen am Beispiel der Industriekaufleute

Erfolgreich kommunizieren im Berufsalltag mit Deutsch als Fremdsprache (DaF) – mit gezielten Materialien zur Vorbereitung auf Präsentationen und Fachgespräche. Manche Materialien sind jedoch erklärungsbedürftig, wie die folgende Mail einer DaF-Lehrerin zeigt. Deshalb werden in diesem Beitrag wichtige Hinweise zusammengestellt und ein Fortbildungsangebot gemacht.


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das folgende Video und der dazugehörige Text beschreiben beispielhaft alle ähnlichen Angebote, die wie die Excel-Arbeitsmappen für Industriekaufleute funktionieren:

Beschreibung zum Video:
Auf der offenen Plattform https://deutsch-lernen.zum.de bietet Konrad Rennert (KR) kostenlose Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache an.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der ZUM-Plattform fand am 26. und 27. November 2022 ein Mitgliedertreffen statt, bei dem Konrad Rennert mit den ZUM-Experten über die geeignete Präsentation seiner unter CC-BY-Lizenz veröffentlichten Materialien diskutierte.
Grundlage für Fachvokabulare sind die Rahmenlehrpläne (RLP) der Kultusministerkonferenz. Im Video wird erklärt, wie aus den RLP ein individuelles Fachvokabular für Industriekaufleute zusammengestellt werden kann. Die Arbeitsmappe zum Erklärvideo kann unter https://konrad-rennert.de/fachvokabular/Berufsdeutsch_Industriekaufmann.xlsx heruntergeladen werden.
Die Excel-Arbeitsmappe kann als Grundlage und Vorlage für ähnlich gestaltete Fachwortschätze der ca. 300 anderen Ausbildungsberufe verwendet werden.
Für das Fallbeispiel wurden die Industriekaufleute ausgewählt, da deren Fachwortschatz auch in vielen anderen kaufmännischen Berufen verwendet werden kann.
Bei den Berufen Berufskraftfahrer(in) und Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachkraft für Gastronomie / Systemgastronomie / Veranstaltungsgastronomie ist die Vorgehensweise gleich und die Mappen funktionieren genauso.

Einige der von KR erstellten Mappen hat er bei Berufsdeutsch/Materialien – ZUM Deutsch Lernen bereitgestellt.

Es gibt aber weitere Arbeitsmappen für unterschiedliche Zielgruppen, z.B.:

  1. Aschenputtel_GrimmsMaerchen.xlsx
  2. Berufsdeutsch_Bauwirtschaft.xlsx
  3. Berufsdeutsch_Berufskraftfahrer.xlsx
  4. Berufsdeutsch_Fachinformatiker.xlsx
  5. Berufsdeutsch_Fachkraft_fuer_Lagerlogistik.xlsx
  6. Berufsdeutsch_Fachkraft_Gastronomie.xlsx
  7. Berufsdeutsch_Industriekaufmann.xlsx
  8. Computer-Grundlagen-mit-Windows10_ECDL-W10-1.xlsx
  9. Datenbanken-mit-Access_ECDL-ACC2016-5.xlsx
  10. Datenschutz-und-Sicherheit-Grundlagen_DSSW10IE11-G.xlsx
  11. dss.xlsx
  12. Excel-Aufbaukurs-kompakt_K-EX2021-AK.xlsx
  13. ikk.xlsx
  14. industriekaufleute.xlsx
  15. Interkulturelle-Kompetenz_YU-EUZBQ-IKK.xlsx
  16. KonradRennertsFachWortschatzGesprochenTeil1.xlsx
    Es folgen 16 Arbeitsmappen mit dem von KR gesprochene Vokabular in seinen Videos zum Thema DaF:
  17. KR__1.xlsx
  18. KR__2.xlsx
  19. KR__3.xlsx
  20. KR__4.xlsx
  21. KR__5.xlsx
  22. KR__6.xlsx
  23. KR__7.xlsx
  24. KRT_-yRlrPckZpU.xlsx
  25. KRT_0dKC8GUyLMk.xlsx
  26. KRT_3Uj336tF9UQ.xlsx
  27. KRT_bEuFxNJaaFY.xlsx
  28. KRT_bpNOPxGEvwQ.xlsx
  29. KRT_cdbB5UpNoEM.xlsx
  30. KRT_CsRXnbPWasY.xlsx
  31. KRT_CZylVBe1MVw.xlsx
  32. KRT_D–N6r55sno.xlsx
  33. KRT_d6sapk2djyo.xlsx
  34. KRT_DDphD2eEZPo.xlsx
  35. KRT_Dve2L4Z7XT8.xlsx
  36. KRT_FSE-GNQCsas.xlsx
  37. KRT_jfNa-PSxxRk.xlsx
  38. KRT_nssae-z5D9s.xlsx
  39. KRT_oHTy7iHYtog.xlsx
  40. KRT_Q8hB_ALGPUI.xlsx
  41. KRT_r1kfbj3aLbs.xlsx
  42. KRT_RQnNnFCicBw.xlsx
  43. KRT_tuTCs6rfUNk.xlsx
  44. Meerjungfrau_AndersensMaerchen.xlsx
  45. Microsoft365-Microsoft-Teams_O365T.xlsx
  46. OCG_Computerfuehrerschein.xlsx
  47. Online-Grundlagen-mit-Microsoft-Edge-und-Outlook_ECDL-ED1-16-1.xlsx
  48. Praesentation-mit-PowerPoint_ECDL-POW2016-5.xlsx
  49. Referenzwortschatz2.xlsx
  50. Schneewittchen_GrimmsMaerchen.xlsx
  51. Tabellenkalkulation-mit-Excel_ECDL-EX2016-5.xlsx
  52. teams.xlsx
  53. U-FORM-188-Rechnen-Abschlusspruefung.xlsx
  54. U-FORM-2302-Buerokaufleute.xlsx
  55. U-FORM-543-Hotelfachleute.xlsx
  56. U-FORM-605-Industriekaufleute.xlsx
  57. U-FORM-752-IT-Berufe.xlsx
  58. U-FORM-811-Koch.xlsx
  59. Word-2019-Grundlagen_WW2019.xlsx
  60. Wortschatz-Abschlusspruefung-Altenpflege-2020_bbsahrweiler.xlsx
  61. Wortschatz-Altenpflege-Ausbildungs-und-Pruefungsverordnung_bmfsfj.xlsx

Um den Wortschatz in geeigneter Weise darzustellen, geht KR bei all diesen Arbeitsmappen wie folgt vor: Zuerst extrahiert er alle Wörter aus dem Dokument. Diese teilt er dann in zwei Gruppen ein: die bekannten Wörter, die dem Sprachniveau B1 entsprechen, und die unbekannten Wörter, die für fortgeschrittene Lerner auf den Niveaus B2, C1 oder C2 relevant sind.

Als Beispiel hat er ein PDF-Dokument für Industriekaufleute erstellt, das zeigt, wie man aus dieser Excel-Arbeitsmappe Vokabellisten im PDF-Format ableiten kann. Diese Vokabellisten sind mit Bildern, Links zu Google, Online-Wörterbüchern oder Übersetzungen verknüpft.

Die Benutzer dieser Arbeitsmappen sollten über Grundkenntnisse in Excel und idealerweise auch in Word verfügen, damit sie die relevanten Wörter herauskopieren und in einem PDF-Dokument für ihre Kursteilnehmer speichern können.

In der Praxis sollten nicht benötigte Wörter oder Spalten entfernt werden, bevor die Vokabellisten im PDF-Format gespeichert werden. Mit den Kenntnissen über das Filtern und Sortieren von Excel-Tabellen ist dies schnell erledigt, bevor man das Gewünschte nach Word kopiert und dort im PDF-Format speichert. Bei Listen mit mehr als 40 Seiten stößt man an die Grenzen der Verlinkung in Dokumenten. Auf den letzten Seiten funktioniert es nicht mehr, wenn man die Wortliste in ungekürzter Form verwendet.

PDF-Dokumente können so auch Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt werden, die nur ein Smartphone oder Tablet benutzen.

Gut ausgebildete bzw. geschulte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von DaF-Kursen verfügen möglicherweise bereits über gute Excel-Kenntnisse. In diesem Fall kann man ihnen die gesamte Arbeitsmappe zur Verfügung stellen und eine kurze Einführung in die Funktionalität von Excel geben. Das wäre ideal, aber es ist nicht selbstverständlich, dass Sprachkurslehrer über Excel-Kenntnisse verfügen und diese auch im Kurs vermitteln können.

Aus diesem Grund plant KR ein Angebot auf einer WordPress-basierten Plattform. Diese ist benutzerfreundlicher als die üblichen Lernplattformen an Schulen und Universitäten. Nach der Anmeldung können die Nutzer die Lernplattform schnell und umfassend nutzen und sich mit KR oder anderen Lehrern und Ausbildern austauschen.